Exkursion Energieerlebnis Plöckenpass

Plöckenführung_ea kem svm (14)

Wissensaustausch und Exkursion

Der Verein energie:autark Kötschach-Mauten organisierte am 27. September 2022 eine spannende Exkursion auf den Plöckenpass zu den Energieerzeugungsanlagen. Es gab interessante Geschichten zur Entstehung und Versorgungssicherheit. Am Plöckenpass kann man erneuerbare Energie (Wind, Wasser, Sonne) kombiniert mit den Stauseen als natürliche grüne Batterien hautnah erleben. Es war ein interessantes Austauschtreffen und brachte unser Wissen wieder auf den neuesten Stand. Mit dabei waren Sabrina Kalser, Maria Zobernig und Stéphanie Klauss (Verein energie:autark), Margarethe Stampfl und Silvia Essl (so viel mehr Kötschach-Mauthen), Alexandra Risslegger (KEM Tourismus), Jutta Kurzweil (Tourismusverein Kötschach- Mauthen) Der Verein energie:autark Kötschach-Mauthen organisiert für Sie gerne einen Aufenthalt in Kötschach-Mauthen „voller Energie“ – von Führungen und Erlebnisprogramm bis hin zur passenden Unterkunft! Hier erleben Sie die Energie! Das „Energie-Erlebnis Kötschach-Mauthen“ bietet Schulen, Interessierten und Touristen die Möglichkeit mit Führungen an den verschiedensten Produktionsanlagen der erneuerbaren Energien (z.B. Windkraftanlagen, Wasserkraftwerke, Öko-Stauseen, Fernwärmeheizwerke, Solaranlagen usw.) Energie zu sehen, verstehen und kennen zu lernen. Hier gehts zum Energieerlebnis  rund um Kötschach-Mauthen
Wissenswertes
In der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen entwickelten sich seit dem Bau des ersten Wasserkraftwerkes im Jahr 1886 über verschiedene private Energieproduzenten: 21 Kleinwasserkraftwerke, drei Öko-Bergstauseen, zwei Windkraftanlagen, etliche Solar- bzw. Photovoltaikanlagen sowie mehrere Wärmenetze. Damit sind in Kötschach-Mauthen für alle Erneuerbaren Energien – Wind, Wasser, Sonne und Biomasse – Produktionsanlagen vorhanden. Diese Dichte an erneuerbaren Energiequellen ist einzigartig. Der nun vielerorts angestrebte regionale Verbund von Naturstromkraftwerken mit Abstimmung auf den Kundenverbrauch ist in Kötschach-Mauthen bereits realisiert. Jene Naturstromproduktion, die nicht im Ort abgesetzt werden kann, wird als Markenstromprodukt „AAE-Naturstrom – 100% sauber“ über den im Ort ansässigen Naturstromanhändler AAE Naturstrom Vertrieb GmbH (GF Ing. Wilfried Klauss) an AAE-Stromkunden in ganz Österreich geliefert. Ing. Wilfried Klauss, Gründer und Pionier des autarken Energiesystms wurde für seine visionären Entwicklungen bereits 1995 mit dem Europäischen Solarpreis ausgezeichnet. Die Alpen Adria Energie (AAE) ist der regionale und österreichweite unabhängige Anbieter von Naturstrom.Es wurde in Richtung Vernetzung Erneuerbarer Energien bereits ein weiterer Schritt eingeleitet. So kooperieren inzwischen zur Lieferung von Naturstrom, einige Windstrom starken Weinviertler Gemeinden mit der AAE-Wasserkraft vor Ort. Die einzelnen Anlagen befinden sich im gesamten Gemeindegebiet. Nähere Infos dazu finder sie unter: www.repowermap.org
Wasser

Die alpine Lage und das Vorhandensein von unzähligen Gebirgsbächen brachte Kötschach-Mauthen immer schon eine gute Ausgangsposition für die Nutzung von Wasserkraft. Bereits 1886 wurde das erste Wasserkraftwerk in Kötschach gebaut. Heute bilden insgesamt 21 Kleinwasserkraftwerke – die sich alle in Privatbesitz befinden – ein optimal genütztes Netzwerk. Die ökologisch angelegten Stauseen im Plöckengebiet ergänzen das „energieautarke Versorgungssystem“ als optimale Energiespeicher.

Wind
Im „energieautarken Versorgungssystem Kötschach-Mauthen“ sind alle Formen der erneuerbaren Energien vorhanden und miteinander verbunden. Obwohl wir uns in einem alpinen Gebiet befinden, ist auch die Windenergie in der Marktgemeinde, mit zwei Winkraftanlagen vertreten. Der dort erzeugte Strom kann mit dem ausgefeilten Speichersystem im Plöckengebiet sogar noch „veredelt“ werden und für Spitzenstromzeiten zum Beispiel in einem der Bergstauseen zwischengespeichert werden.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.