Tag der Sonne ein voller Erfolg!

dsc_0741

Tag der Sonne in Kötschach-Mauthen

Zwar hatte sich die Sonne an ihrem Ehrentag in Kötschach-Mauthen eine Auszeit genommen, dennoch war der Aktionstag für Umwelt- & Klimaschutz sowie Nachhaltigkeit für alle Teilnehmer und Besucher eine willkommene Abwechslung. Organisiert vom Verein „energie:autark Kötschach-Mauthen“ und unterstützt von der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen, der KEM Karnische Energie sowie e5 Kärnten konnte ein tolles Programm geboten werden.

Tauschen, tandeln und flanieren

Der Pflanzentauschmarkt, unter dem fachkundigen Auge der Naturschutzfachkraft und Arche Noah Beauftragten Svetoslava Brückler, lockte mit verschiedensten Gemüsesorten, Kräutern und Blumen. Ein Floh- & Tauschmarkt fand besonderen Anklang und lud zum Stöbern ein. Elektro- Kleinfahrzeuge aller Art von Landmaschinen Gailer konnten ausgiebig getestet werden. Interessiert beäugt wurden auch die neuen Elektroautomodelle sowie Modelle der FReD-Flotte vom Autohaus Drive Patterer. Energie-Experten Tipps zu Energie- und Umweltthemen gab’s beim Infostand der KEM Karnischen Energie mit KEM Managerin Mag. Daniela Schelch, Ingenieurbüro Stephan Ranner und beim Beratungsgespräch von „Natur im Garten“ mit Dr. Heidi Pirker. Repair-Café und Radl-Check Ein besondere Attraktion war sicherlich das Repair- Café, organisiert von den Schwestern Elisabeth und Kathi Lasser in Kooperation mit dem Kärntner Bildungswerk Hermagor: Freiwillige Experten stellten ihre „Superkräfte“ zur Verfügung und erweckten schon „kaputt Geglaubtes“ wieder zu neuem Leben. Über 20 Reparaturen wurden an diesem Tag erfolgreich durchgeführt. Von 13 bis 15 Uhr war dann noch Sandrio Hochenwarter über die Aktion „Kärnten radelt“ für einen gratis Radl-Check im Einsatz und kurierte das ein oder andere Wehwehchen der vorbeigebrachten Fahrräder.

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.