In der  Lufthülle, die unsere Erde umgibt- der Atmosphäre- passiert das Klima. Sie bietet auch Schutz für alles Lebende. Luftverschmutzung hebt diesen Schutz auf!

Heute möchten wir mit euch einfach „in die Luft „ schauen, und dann auf den Einkaufszettel. Stickstoffverbindungen, Kohlendioxid aus Verkehr, Transport, Massentierhaltung, industrieller Landwirtschaft und Produktion, beschleunigen nicht nur den Treibhauseffekt, sie schädigen auch die Atemwege bei Menschen und Tieren und Erhöhen die Anfälligkeit für Infektionen. Es kommt weiter zur Ausdünnung der Ozonschicht, dramatischen Feinstaubbelastungen und Umweltschäden. Umweltverschmutzung und fortschreitende Klimaveränderungen haben Auswirkungen auf alle Weltregionen. KlimaforscherInnen arbeiten daran, eine Basis für Vermeidungs- und Minderungsstrategien und auch gesellschaftliche Anpassungsmaßnahmen zu entwickeln.

Wir können mit unserem Einkauf diesen Entwicklungen entgegenwirken und einen großen Beitrag für unsere Gesundheit und unsere Natur und Umwelt leisten!
Wenn es geht fahre ich mit dem Fahrrad zum Einkaufen.
Ich versuche keine in Plastik gepackten Produkte zu kaufen, die auch ohne Verpackung verkauft werden könnten (Obst, Gemüse, Gebäck).
Wenn ich Süßigkeiten kaufe, vermeide ich Palmöl und schaue auf die Zertifizierungen von Kakao, Zucker, evtl. Milch und Nüssen.
Ich kaufe mein Fleisch beim MetzgerInnen/BäuerInnen und reduziere meinen Konsum stark.Ich unterstütze regionale Bio- LieferantInnen/ LandwirtInnen indem ich dort direkt bestelle /kaufe ( Soviel mehr Kötschach-Mauthen, NLW Slow Food Travel, „daspackma“ Land Kärnten)
Ich kaufe nicht immer alles neu, sondern tausche Kleidung, repariere Elektrogeräte, stöbere auf online Märkten oder veranstalte sogar selbst einen Flohmarkt.

Unserer „Klimakolumne“ erscheint alle zwei Wochen im Oberkärnter Volltreffer !

Verwandte Beiträge

Hinterlasse einen Kommentar

Sie müssen eingeloggt sein , um einen Kommentar schreiben zu können.